Warum in die Ferne schweifen wenn das
gute liegt so Nahe
Anläßlich des 3 FJR-Tourerteffen machten wir eine Tour in die Schatzkammer der Nahe mit gigantischen Ausblicken und Panoramen.
Nach dem Start in Altleiningen wedeln wir vorbei am Eiswoog durch das wildromantische Lautertal zu unserer ersten Pausenstation, kurz vor Idar Oberstein nach ca.1,5 Std, 15 Minuten Pause.
Danach fahren wir weiter an schroffen Felsformationen vorbei in Richtung der Edelstein Metropole Idar Oberstein. Weiter geht’s entlang der Nahe und im großen Bogen um den Mühlenfels herum wenig später vorbei an der Steinbach Talsperre und auf Edelsteinstraße weiter über Asbach hin zum historischen Kleinod Herrstein im Hunsrück nach ca.1 Std. Fahrzeit, wo wir dann zum Mittagessen einkehren.
Dort wird euch deftige Hunsrücker Küche geboten im nostalgischen Ambiente und wenn Ihr eurer(em) Liebsten noch was schönes schenken wollt findet Ihr bestimmt was im Mineralien Laden.
Nach 45 Minuten Pause geht es dann hinauf auf den hinter Herrstein gelegenen Höhenzug um dann über verschlungene Serpentinen auf die Hunsrück Schiefer- Burgen-Straße zu gelangen.
Von dort aus wedeln wir weiter entlang des Hahnenbaches durch das wildromantische Hahnenbachtal vorbei an schroffen Felsformationen und wieder hinauf im schwungvollen Slalom zum Aussichtspunkt auf die Schmidtburg.
Dort werden wir eine 10 Minuten Pause einlegen.
Nun geht es weiter auf der Hunsrück Schiefer- Burgen-Straße durch „Schabbach“ (Woppenroth) , einem kleinen Dorf, welches Filmgeschichte schrieb mit dem Filmen der „Heimat - Triologie“.
Nach soviel Filmgeschichte geht es nun hinab durch das schlängelnde Kellenbachbachtal; Vorsicht akute Kurvenrausch Gefahr; Richtung Martinstein und dann über die Naheweinstraße vorbei am Nahestausee zum eigentlichen Highlight der Tour.
Auf einem schmalen schlängelden Sträßchen direkt unterhalb der bedrohlich wirkenden Steilwand des Rotenfels entlang durch Bad Münster am Stein hinauf zur Kaffepausenstation, der Lemberger Hütte auf den Lehmberg, auch König der Nahe genannt.
Dort machen wir dann 45 min Kaffeepause und genießen den traumhaften Ausblick hinab in die Schatzkammer Nahetal.
Nach der Pause swingen (Obermoschel,Niedermoschel ) wir dann weiter durch das Tal der Alsenz und in Rocker(n)hausen biegen wir links ab um über den Donnersberg Richtung Kirchheimbolanden zurück nach Altleiningen zu donnern, wo wir nach 1:15 Std Fahrzeit ankommen.
Und hier wie gewohnt die Möglichkeit die Tourdaten herunterzuladen